Vorstellung unserer Ausbilder

Der Instrumentalunterricht für Jugendliche und Erwachsene wird von professionellen Berufsmusikern und Musiklehrern durchgeführt.

Hier möchten wir unsere treuen und außergewöhnlichen Ausbilder vorstellen

Holzblasinstrumente

Wolfgang Gutmann_edited.png

Wolfgang Gutmann

ist seit über 45 Jahren leidenschaftlicher Musiker und übernimmt beim MV Rietenau e.V. die Ausbildung der Holzbläser.

Wolfgang hat eine beeindruckende Karriere hingelegt und spielte u.a. mit Roberto Blanco, Bata Illic, Bill Ramsey, Ireen Sheer, Mara Kayser… uvm.

Er verspricht Begeisterung am Musizieren und gute Laune beim Üben.

Querflöte, Klarinette, Saxophon

Erfahrung

Seit über 45 Jahre Instrumentenlehrer und bildet seit 2005 ausgezeichnete Musiker für den MV Rietenau e.V. aus

1975-1982   Bigband der staatlichen Hochschule für Musik Stuttgart
1976-1983   Landespolizei-Musikkorps Baden-Württemberg (1979-1983 Vizedirigent)
1974-1994   Dirigent MV Reichenberg
1979-1983   Vizedirigent Landespolizei-Musikkorps Ba-Wü
ab 1983       SWR4-Band und Musikredakteur beim SWR

bis 2015       verschiedene Dirigentenlehrgänge absolviert

Bands & Engagements

div. Bigbands u.a. Golden Bridge, German Hofman, Bigband Musikhochschule Stuttgart, Alexanders Ragtime Band uvm.
Blasmusik u.a. mit E. Mosch u. s. Original Egerländer Musikanten, M. Klostermann, Landesbühne in Erlingen uvm.
Unzählige CD-Produktionen im Bigband- und Blasmusikbereich

Blechblasinstrumente

Werner_Hermann_edited.png

Werner Hermann

bildet seit 1990 unsere Musiker aus und musiziert seit seiner Kindheit. Werner verbreitet seit knapp 30 Jahren die Lust am üben und bringt mit viel Fleiß und Ehrgeiz seiner Schüler stets großartige Musiker hervor. Er ist ein begnadeter Trompeter und spielte früher die Solo-Trompete in der Staatsphilharmonie von Arad.

Instrumente

Trompete / Flügelhorn,  Bariton / Tenorhorn,  Horn,  Bass / Tuba,  Blockflöte / Panflöte

Erfahrung

Unterrichtet seit 1977 und ist seit über 25 Jahren dem MV Rietenau e.V. treu und verbunden.

1967-1973   Musikgymnasium Bukarest
1973-1977   Musikhochschule Bukarest
1977-1990   Solo-Trompeter an der Staatsphilharmonie Arad und Lehrer am Musikgymnasium Arad
1990-1992   Musikakademie Trossingen (Blockflöte)
2000-2002   Panflötenakademie Wuppertal
2007-2008   Bläserklassenlehrer Wiesbaden

seit 1990 Trompetenlehrer an der Musikschule Marbach und Musikschule Murrhardt
Auenwald Brass Ensemble
Band „Eurosound“
Krainer Kokeltal e.V.

Georg Lange

bildet seit 2007 erfolgreich Blechbläser aus und ist seit 2015 hingebungsvoll für uns  tätig. Georg begeisterte sich schon sehr früh für die Musik mit Liedern wie "Sagt der Igel zu der Katze" und hörte die CD-Sammlung seines Vaters rauf und runter. Durch regelmäßiges Üben und viel Fleiß beherrscht er heute die Blechblasinstrumente auf eine ganz besondere und eindrucksvolle Art. Georg liebt unseren leichten Sprudel und ist großer Bewunderer unserer Theatergruppe.

Instrumente

Trompete / Flügelhorn,  Bariton / Tenorhorn,  Horn,  Posaune,  Bass / Tuba,  Keyboard

Erfahrung

Unterrichtet seit 2007 Blechbläser und unterstützt uns seit 2015 sehr erfolgreich in der Ausbildung